Freitag, 5. Juni 2015

Produkttest: Kinderkoffer Pirat

5. Juni 2015

Gestern ist unser Paket von Nesthocker eingetroffen. Nachdem wir schon das tolle Indianer Geschenkset testen durften, haben meine vier Kinder das Piraten-Set sehnsüchtig erwartet. 

Das 12-teilige Kinderkoffer Piraten Set wurde uns kostenfrei von Nesthocker zum Testen zur Verfügung gestellt. Kaufen kann man das Set z.B. bei Amazon für 19,90 Euro (von Nesthocker).





geöffnetes Paket




verpackter Geschenkkoffer von hinten
(Bild ebenfalls auf Vorderseite)




geöffneter Geschenkkoffer
der Inhalt des Koffers wird ausgepackt




Im Piraten Kinderkoffer ist enthalten:
- ein schwarzes Piratenkopftuch
- zwei Augenklappen
- ein Kompass
- sechs Münzen inklusive Münzbeutel
- eine Fessel inklusive Anleitung (für die Knoten)
- eine Schatzkarte
- ein Messer


Inhalt des Geschenkkoffers

Kopftuch:
Um das eine Kopftuch haben sich meine vier schon gestritten bevor der Koffer geöffnet wurde. Am Ende war meine 5-jährige Tochter die Erste die das Tuch aufsetzen durfte. Ich habe es ihr um den Kopf gebunden. Beim Knoten verfingen sich immer wieder ihre Haare im Knoten. Aus diesem Grund hat das Binden etwas länger gedauert, denn eingeklemmte Haare mag meine Tochter gar nicht.
Sie findet die Kopfbedeckung hübsch und sich selber sehr schick. Zusammen mit der Augenklappe sieht sie wie eine kleine Piratin aus.
Ich finde der Stoff ist etwas knapp bemessen. Das Tuch könnte etwas breiter sein, damit der Knoten sich einfacher binden lässt.


Kopftuch von hinten

Tuch von der Seite (hier mit Messer und Augenklappe)

Kopftuch von vorn (mit Augenklappe und Schatzkarte)



Meine Kinder sind momentan am testen ... 


....   drei Wochen sind vergangen und meine Kinder haben ausgiebig getestet:


Augenklappen:
Es sind zwei Augenklappen im Set enthalten. Die Klappen passen meinen Kindern ohne Probleme, obwohl sie verschieden große Köpfe und Kopfformen haben. Ich finde es super, dass es zwei im Set gibt, so beugt man Streitereien vor.
Stoff und Nähte der Augenklappen sind einwandfrei.


Messer:
Das Messer ist aus Holz und liegt gut in der Hand.
Von der Verarbeitung haben wir leider ein Messer erwischt, das an den Kanten leicht aufgeraut ist. Das Messer kommt aber trotzdem häufig zum Einsatz und stört nicht wirklich.


Messer in Hand meines 3-jährigen Sohnes



Schatzkarte:
Die Schatzkarte ist aus Baumwolle. Eine lange Haltbarkeit ist somit garantiert. Der Rand ist unregelmäßig gewellt geschnitten und franzt leicht aus. So wirkt die eigentlich neue Karte etwas älter, könnte aber auch mit der Zeit immer kleiner werden. Das kommt ganz auf die Kinder an, ob sie gern an Stoffen herumspielen und die abstehenden Fäden herausziehen oder nicht.
Meine Kinder finden die Schatzkarte zwar ganz nett, können aber nicht wirklich etwas mit ihr anfangen, weil sie lieber nach einer echten Schatzkarte einen wirklich existierenden Schatz suchen.


Schatzkarte



Seil mit Knotenanleitung:
Das rote Seil ist 1,20 m lang. An den Enden befinden sich schwarze abgeflachte Holzkugeln. Mit dem Seil kann ein Pirat wunderbar seine Gefangenen fesseln. Nur bin ich persönlich bei längeren Seilen immer sehr vorsichtig und lasse meine Kinder damit nicht unbeaufsichtigt spielen. D.h. ich habe das Seil erst einmal extra (an einen sicheren Ort) gelegt.
Meine älteste Tochter (8 Jahre) hat sich mal kurz mit der Knotenanleitung beschäftigt. Die zu bindenden Knoten sind für sie allerdings zu kompliziert, deshalb hat sie schon nach kurzer keine Lust mehr gehabt und aufgegeben. Meine drei anderen Kinder binden das Seil nach Lust und Laune - das macht ihnen mehr Spaß.


ein Knotenversuch


Kompass:
Der schwarz lackierte Holzkompass mit einer roten Lasche und einem typischem Piratensymbol aus zwei Knochen ist hochwertig verarbeitet. Wir haben die Genauigkeit des Kompasses mit Hilfe eines Vergleichskompasses getestet. Beide Pfeile zeigten immer in die selbe Richtung. Test bestanden! 
Super Idee mit dem Kompass.


links Kompass aus Set, rechts Vergleichskompass


Münzbeutel mit 2 Goldmünzen:
Die gelb lackierten Münzen haben einen Durchmesser von ca. 4 cm. Manche von ihnen sind leicht oval, was aber erst auf den 2. Blick auffällt. Ich glaube den Kindern ist das auch egal, meine haben es bis jetzt noch nicht bemerkt. Die Verarbeitung der Münzen ist einwandfrei - keine rauen Kanten, super lackiert.
Meine Kinder veranstalten damit ihre eigene Schatzsuche. Einer versteckt den gefüllten Münzbeutel irgendwo in der Wohnung und dann dürfen die anderen suchen. Meine beiden Großen haben auch schon ihre eigenen Schatzkarten dazu gemalt.





Koffer:
Der Metallkoffer mit dem Holzgriff ist gut verarbeitet. Die Hälften passen problemlos aufeinander. Der Verschluss lässt sich leicht öffnen. Das Motiv auf dem Koffer ist ansprechend. Nur hätte ich mir bei dem Bild ein kleines Fernrohr im Set gewünscht, da man dieses auf dem Bild sieht und doch eigentlich auch typisch für Piraten ist, der oft nach Beute Ausschau hält.




Fazit:
Ein tolles Set für kleine Piraten. Durch die zwei Augenklappen können zwei Kinder ohne Streitereien damit spielen (natürlich auch mehr). Verkleidet mit den Augenklappen und dem Kopftuch regen der Kompass, die Schatzkarte sowie der Münzbeutel + Inhalt die Fantasie an.
Das Seil ist mir persönlich zu lang, sehe ich als Gefahrenquelle.
Mir persönlich fehlt ein Fernrohr (wie auf dem Koffer aufgezeichnet).
Alle Gegenstände im Set sind gut verarbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen