Sonntag, 17. Mai 2015

Produkttest: Kinderkoffer Indianer

Sonntag, 17. Mai 2015

Welches Kind schlüpft nicht gern in andere Rollen beim Spielen? Meine Kinder dürfen das Indianer-Set verpackt in einem hübschen Metallkoffer testen. 
Zur Verfügung wurde es uns von der Firma Nesthocker gestellt.
Kaufen kann man das Set bei Amazon für 19,90 Euro.

Unser Testprodukt ist angekommen:

Päkchen in Hand meiner 5-jährigen Tochter

.... und nun wird es ausgepackt:

Inhalt des Päckchens


mein fast 3-jähriger Sohn packt den Koffer aus

Im verschließbaren Metallkoffer enthalten ist:
- ein Stirnband mit Federn
- ein Tomahawk
- ein Messer mit dazugehörender Hülle
- zwei Pfeile inklusive Umhängetasche zur Aufbewahrung
- ein Bogen aus Holz
- eine Indianerkette

Kofferinhalt

Nachdem unser Jüngster alles auspacken durfte, haben sich alle vier Tester auf den Inhalt des Koffers gestürzt. 

Häuptling wurde unser 'Kleiner Bär' (fast 3 Jahre alt). Er konnte die anderen davon überzeugen, dass er den Kopfschmuck und die Pfeilumhängetasche tragen darf. Messer und Tomahawk hat er sich auch gleich gesichert. 
Die Indianerkette ging an seine 5-jährige Schwester.
Den Bogen hat sich sein großer Bruder (6 Jahre) gesichert. Da er leider keinen Pfeil aus der Tasche seines Bruders bekam, schoss er einfach mit Buntstiften durch die Gegend. Das hat ebenfalls super funktioniert, auch wenn ich nicht so begeistert war.
Auf den ersten Blick wirkt der Bogen recht klein. So habe ich nicht viel erwartet von ihm. Als dann aber mein Sohn viel Freude am Schießen zeigte und der 'Pfeil' auch richtig gut flog, hat sich mein erster Eindruck nicht bestätigt.


Erster Eindruck:
Die Verarbeitung der Einzelteile ist sehr hochwertig. Alles aus Holz und sehr gut verarbeitet. Die Nähte am Stirnband, der Messerhülle und der Pfeiltasche sind einwandfrei wie auch das Material (Filz).
Mein erster Eindruck von dem 10-teiligen Set ist absolut positiv! Bis auf die Größe des Bogens und der Pfeiltasche (ist eher was für meine beiden jüngeren Kinder - fast 3 und 5 Jahre) von der Größe her. Aber das werden wir die nächsten Tage noch ausgiebig testen.

Die nächsten Tage sind meine vier Tester  jetzt erst einmal beschäftigt - ich denke, es wird ihnen nicht schwer fallen ;-) 
...



Dienstag, 26. Mai 2015



Über eine Woche ist vergangen - meine Kinder hatten genügend Zeit und haben ausgiebig getestet.

Pfeil und Bogen mit Pfeiltasche:
Sehr beliebt bei meinen Kinder ist der Bogen mit seinen zwei Pfeilen.
Der Holzbogen ist leicht verziert. Der Gummi ist leicht zu spannen und dann fliegen die Pfeile schon wie von selbst und auch recht weit. Das Holz ist einwandfrei abgerundet.
Die Bogentasche ist aus Filz. Sie ist sehr gut verarbeitet (Nähte wie auch Material ohne Mängel). Optisch spricht sie auch an durch ihr hübsches Design. Die Tasche ist nicht nur einfach in braun gehalten sondern interessant verziert (siehe Foto).
Die zwei Pfeile einer mit einer roten und der andere mit einer blauen Filzspitze lassen sich der Pfeiltasche verstauen. Durch die Filzspitze kann man die Pfeile auch mal im Kinderzimmer durch die Gegend schießen - bei uns ist alles ganz geblieben. Der Pfeil ist immer recht weit geflogen. D.h. bei uns war immer an der Wand Schluss. Aber eine Distanz von 4 m hat der Pfeil da schon problemlos zurückgelegt.
Den Bogen gespannt und die Pfeile abgeschossen haben meine Kinder (fast 3 J., 5 J., 6 J. und 8 Jahre) mit viel Spaß die letzen Tage über pausenlos. Es fiel weder meinen 2 Töchtern noch meinen 2 Söhnen schwer.
Auch wenn ich die Größe des Bogens anfänglich für recht klein hielt, bin ich jetzt der Meinung das die Größe eher ein Vorteil ist. So ist der Bogen gut zu verstauen, denn er passt in den mitgelieferten Metallkoffer gut hinein. Außerdem liegt er gut in der Hand und nicht nur Kinder können gut mit ihm umgehen. Auch mein Mann und ich haben schon den ein oder Pfeil geschossen.

Bogentasche auf dem Rücken meines 6-jährigen Sohnes
gespannter Bogen in der Hand meines 6-jährigen Sohnes





Metallkoffer:
Maße: 195 x 150 x 68 mm
Optisch finde ich ihn sehr ansprechend. Das Bild mit dem Indianer und der Indianerin neben ihrem Tipi vor dem Feuer mit Pferd vor einer typischen Indianerkulisse geben den Kindern Ideen für ihr Spiel als Indianer/in so ganz nebenbei mit. Meine Kinder kamen so auf die Idee sich ein Zelt zu bauen (Buden bauen meine Kinder immer gern) und ein Lagerfeuer aus ihren Steinen kam auch noch davor. Die mitgelieferten Indianergegenstände wurden nach anfänglichem Streit fair verteilt und los ging das Spielen.
Nach dem Spielen müssen sie wieder alles ordentlich in den Koffer packen. Dank der recht kleinen Größe lässt sich dieser einfach im Regal verstauen.
Die Verarbeitung des Koffers ist wie der Inhalt einwandfrei. Er lässt sich einfach schließen. Die Hälften passen problemlos aufeinander. Der Griff aus Holz ist auch sehr schön - auch hier keine Holzspäne sondern 1A Verarbeitung.



Indianerkette:
Sie ist ebenfalls aus sehr gut verarbeiteten Holz sowie farblich sehr schönen echten Federn (so wie sie echte Indianer tragen könnten) und einem passenden Lederband.
Die Kette sieht hübsch aus. Das gelbe Holzstück in der Mitte wurde mit einem weiteren Holzstück und dazwischen geklemmten Federn verziert. Je drei Perlen an jeder Seite machen den Schmuck komplett.
Sie kommt vor allen bei meinen Töchtern sehr gut an.

wieder getragen von meinem 6-jährigem Sohn

Tomahawk:
Wie schon der Bogen ist die Verarbeitung des Tomahawks super. Es gibt keine rauen Stellen am Holz. Das Tomahawk liegt gut in der Hand. Das verwendete Holz gibt ihm ein gutes Gewicht. Es ist nicht zu leicht wie z.B. ein Kunststofftomahawk. Man hat etwas in der Hand.
Das Lederband mit den 2 mal 3 Perlen ist ein optisch hübsches Beiwerk am Tomahawk.
Mein jüngster Sohn (fast 3) hat es für sich entdeckt und so ist z.B. auch die kleine Delle im Metallkoffer entstanden.


Tomahawk in der Hand meines Sohnes

Messer mit Messertasche:
Das Holzmesser ist in seiner Verarbeitung wieder super. Es liegt gut in der Hand. Die farbliche Verzierung wie auch das Lederband mit den 6 Perlen fanden meine Kinder auch sehr ansprechend.
Das Messer passt perfekt in die mitgelieferte Messertasche. Auch diese ist aus Filz und hübsch für kleine Indianer verziert. Das erste was mein älterer Sohn bemängelte (das ist aber auch der einzigste kleine Mangel am Set!), das Messer trägt ein Indianer doch im Gürtel. Wir haben ihm dann schnell einen Strick um den Bauch gebunden. Dann war er glücklich. Für meinen Sohn wäre ein passend mitgelieferter 'Strick' aus Leder ideal gewesen. Aber ein wirklicher Abstrich am Spielen ist dadurch natürlich nicht entstanden.

Das Messer in Messertasche wurde von meinem Sohn
(durch zusätzlichen Strick, weil kein Gürtel
zur Verfügung stand)  umgebunden
Messer in Hand meines Sohnes


Kopfschmuck:
Er ist aus Filz gefertigt. Die drei Federn (rot, grün, gelb) sind aus etwas dickerem, starrerem Filz gefertigt als der Rest des Kopfschmuckes. Das blaue Band mit dem weiß aufgenähtem Band ließ sich bei meinem 6-jährigem Sohn nicht mehr ganz schließen (wenn Klettverschluss auf Klettverschluss klebte). Mit dem kleinen Trick nicht die ganze Klettverschlussfläche zu nutzen und es leicht versetzt zu schließen, klappte es dann super und hielt auch fest am Kopf (Verschluss hielt trotzdem zuverlässig). Dazu muss ich sagen, dass mein Sohn einen recht großen Kopf hat und ihm auch kaum Kinderhelme passen. Meinen drei anderen Kindern passte der Kopfschmuck um den Kopf.

(Kopfschmuck auf Foto weiter oben abgebildet)

Fazit: 
Alles in allem ein super Set!
Den Preis (19,90 Euro) halte ich für angemessen. Es wurden hochwertige Materialien verwendet an denen man lange Freude hat.
Die Verarbeitung des 10-teiligen Sets ist einwandfrei. Am Holz sind alle Kanten abgerundet, die farblichen Verzierungen sind sehr schön (ohne abplatzende Stellen oder ähnliches), die Nähte sind einwandfrei (nichts franzt aus und keine Naht geht auf).
Das Set können meine Kinder und ich für kleine Indianerfreunde nur empfehlen!

http://testberichte.reviews/kinder-spielen/spielzeug-test/verkleidung/themen-sets/test-kinderkoffer-indianer-set-von-nesthocker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen