Sonntag, 14. Juni 2015

Produkttest: Philips Steam&Go Dampfbürste

14. Juni 2015

Gestern bekam ich ein Paket mit der Philips Steam&Go Dampfbürste.
Sie wurde mir von Komsumgöttinen zum Testen zur Verfügung gestellt.
Dieser Test ist vor allen für Männer gedacht. Mein Mann hat sich über die Dampfbürste gefreut und wird sie in den nächsten Tagen fleißig testen. 

Hier zuerst ein paar kleine Infos über das Gerät:

Inhalt des Pakets
'Deckel' der Verpackung

Deckelaufschrift:
  • Leistung: 1200 W
  • SmartFlow Heizplatte
  • Leistungsstarkes Glätten von Falten
  • 45 sek Aufheizzeit
  • Abnehmbarer Wassertank
  • Pinsel
  • Sicher auf allen Kleidungsstücken
  • Perfekte Ergebnisse an Kragen und Ärmeln
  • tötet Bakterien ab
  • Ideal für unterwegs
  • Aufbewahrungstasche



Prospekt über die Steam&Co 2-in-1 Dampfbürste von Philips:







Die Steam&Co Dampfbürste verspricht "Sorgenfreies Bügeln - perfekte Ergebnisse":

  • Glätten und Aufrichten soll auch ohne Bügelbrett funktionieren. Dazu soll man das gewünschte Kleidungsstück einfach nur an einen Bügel hängen und den Stoff etwas gespannt halten mit der Dampfbürste an die gewünschten Stellen und .... -> wir (mein Mann und ich) sind gespannt.
  • Die Dampfbürste soll für alle Stoffe geeignet sein (auch Seide, Sakkos und Anzüge) -> wir werden verschiedene Materialien testen.
  • Die Dampfbürste ist auch ideal für unterwegs.
  • Die Dampfbürste soll Bakterien durch ihren heißen Dampf bis zu 99,9% abtöten
  • Die SmartFlow Heizplatte ist vertikal wie auch horizontal einsetzbar.

Deckel geöffnet
Im Karton ist alles schön verpackt


verpackter Inhalt
Inhalt

Mein Mann hat sich gleich die Dampfbürste geschnappt, genauestens inspiziert und sie an einen seiner Hemdkragen getestet.  

Sein erster Eindruck:
Ein optisch schönes Gehäuse, wenn auch nur aus Plasik.
Leider sind die beiden Gehäuseschalen nicht passgenau, so dass sich an der recht ungünstigen Stelle in der Nähe des Bügelkopfes eine scharfe Kante befindet. Dort könnte man beim Dampfbügeln am Stoff hängenbleiben. Ist uns bis jetzt aber noch nicht passiert.

1. Nutzung:
Wassertank gefüllt - Stecker in die Dose gesteckt und angeschaltet (An-/Ausschalter befindet sich am Netzstecker) - Bügelbrett aufgeklappt - Kragen darauf gelegt und los ging es ...

Die Dampfbürste war gefühlt sofort startklar (braucht weniger als 1 min Aufwärmzeit). Der Kragen war im Handumdrehen faltenfrei. Durch den kleinen Kopf lässt sich der Kragen viel einfacher als mit einem Bügeleisen glätten.

Nach ein paar Hemdkragen wurde das Gerät am 'Kopf' recht heiß. Nicht nur die Bügelfläche sondern auch das angrenzende Bereich aus Plaste. Ein zweiterer kleiner Minuspunkt ist das Ablageproblem an. In unsere Bügelbrettablage passt die Dampfbürste nicht hinein. Für die Abkühlzeit kam sie bei uns einfach auf den Fussboden. 

Die Dampfbürste eignet sich super für schwierig zu erreichenden Partien - Bereich Schultern, Ärmel, Kragen - dort spielt sie aufgrund der geringen Abmessungen des Bügelkopfes gegenüber des Bügeleisens ihre Stärken aus. Ein Bügelbrett ist von Vorteil aber nicht zwingend notwendig. Wir haben es an Kleidern unserer Töchter ausprobiert. Einfach auf den Bügel gehangen, den Stoff straff gezogen und mit der Dampfbürste geglättet. Wenn man den Trick raus hat funktionier es ganz einfach.

Der Klemmhagen beim Anstecken der Bürste muss leicht zurückgebogen werden. Mein Mann hatte Angst etwas abzubrechen. Der Bürstenaufsatz wurde mittlerweile mehrere Male verwendet und nichts ist passiert.

Ein kleiner Wassertank befindet sich am Griff der Dampfbürste. Er lässt sich leicht lösen und befüllen. Leider ist er recht klein und reicht nur für kurze Zeit.



Nachdem mein Mann die Dampfbürste fleißig getestet hat, bin auch ich neugierig geworden wollte sie auch ausprobieren. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert: Beim Bügeln von Faltenröcken oder raffiniert genähten Kleidern hatte ich bis jetzt immer so meine Probleme mit meinem Bügeleisen. Dank dem praktischen Bürstenaufsatz auf die Dampfbürste, gelingt es mir jetzt ohne Probleme. Die Bürste gleitet über die schwierigeren Stellen (ich bügele nicht eben mal wieder eine neue Falte hinzu) und der Dampf sorgt für ein knitterfreies Outfit. Schon mehrere Male habe ich die Dampfbürste schnell mal morgens vor der Schule hervorgeholt und meiner Tochter ihr Kleid aufgefrischt.
Auch eigene Kleidungsstücke, die längere Zeit im Schrank lagen, werden von meinem Mann oder mir jetzt einfach mit der Dampfbürste wieder in Form gebracht und nicht wie vorher (zumindest von mir) einfach wieder in den Schrank zurückbefördert.


Vertikale Nutzung:
An ihrem langen Hals angefasst und mit der anderen Hand das vertikal hängende Kleidungsstück straff gezogen, glättet die Dampfbürste mit etwas Übung ohne Probleme jedes Kleidungsstück. Das erste Mal war das Ergebnis noch nicht optimal aber nach ein paar Übungsstücken sieht das geglättete Kleidungsstück schon viel besser aus.

Hier ein Beispiel vom 1. Mal hängend bügeln:

vorher

nachher


Bei uns werden hauptsächlich die Kleider unserer Töchter im Hängen geglättet aber auch mal ein Anzug von meinem Mann.

Für kleine Flächen ist die Dampfbürste perfekt (besser als das Bügeleisen) bei großflächigen Stellen z.B. am Hemd kommt man mit dem Bügeleisen besser. Die Dampfbürste ist hier die optimale Ergänzung für Kragen und Ärmel.

Der mitgelieferte Beutel ist sehr praktisch. Die Dampfbürste lässt sich in ihm problemlos verstauen und überall mit hinnehmen auf Reisen, ins Büro,...

Fazit:
Die Philips Steam&Co Dampfbürste ist eine super Ergänzung zum Bügeleisen. Wir möchten sie nicht mehr missen und daher auch eine klare Kaufempfehlung von uns.
An persönlichen Problemstellen (Kragen, Ärmeln, Faltenröcken,...) für mein Bügeleisen und mich bin ich schneller mit der Dampfbürste und ihrem kleinen Bügelkopf. Für große Flächen nutzen wir weiterhin das Bügeleisen - aber dafür ist die Dampfbürste auch nicht vorgesehen.




______________________________
10. Juli 2015

Die Dampfbürste ist schon in unserem Urlaubsgepäck. In ein paar Stunden fahren wir los. Verpackt im mitgelieferten Beutel lässt sie sich einfach verstauen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen